Aktuelles - LAG Hauswirtschaft Niedersachsen e.V.

Schlüsselkompetenz Hauswirtschaft – den Alltag meistern

11.03.2024

Am 21. März ist jedes Jahr der Welttag der Hauswirtschaft. Dieser wurde 1982 von der Federation for Home Economics (IFHE) gegründet (www.ifhe.org). Ziel ist, die Bedeutung der Hauswirtschaft für eine zukunftsfähige Gesellschaft und die Sicherung eines guten Lebens und Wohnens für jedes Alter in unterschiedlichen Lebens- und Wohnsituationen herauszustellen.

Die Hauswirtschaft – das ist viel mehr als es zunächst erscheint. Die Hauswirtschaft ist insbesondere Management, Hygiene, Versorgung, Betreuung, Service, nachhaltiges Handeln und praktischer Klimaschutz zugleich. Für uns alle ist diese Kompetenz unverzichtbar im Alltag. Zudem ist die professionelle Hauswirtschaft der Entlastungsberuf für soziale Be-reiche und Institutionen, insbesondere in der ambulanten und stationären Pflege sowie in den Kitas und den Schulmensen.

Der jährlich wechselnde Themenschwerpunkt des Welttags der Hauswirtschaft lautet 2024 "Update für das Betriebssystem Hauswirtschaft". Die deutsche Sektion des IFHE, angesiedelt in der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh) stellt dies in einem Positionspapier vor (www.dghev.de/was-wir-leisten/deutsche-sektion-der-international-federation-for-home-economics/welthauswirtschaftstag-2024).

In Niedersachsen vertritt die Landesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft Niedersachsen (LAG HW Nds.) die berufsständischen Interessen. Mit einer Aktion für die Abgeordneten des Nds. Landtags macht die LAG HW Nds. auf die zunehmende Bedeutung der Haus-wirtschaft aufmerksam. „Wir freuen uns, dass das Thema im Nds. Parlament mit dem Entschließungsantrag „Hauswirtschaft stärken“ angekommen ist.“ so Anja Köchermann, Vor-sitzende der LAG HW Nds.

Hauswirtschaftliche Kompetenz ist der Schlüssel für unseren Alltag - in jedem Alter. Die LAG HW Nds. fordert die Unterstützung der Politik für den Beruf mit seinen vielfältigen Einsatzbereichen in privaten Haushalten, Wohngruppen und stationären Einrichtungen so-wie in Kita und Schule.

„Es tut gut die finanzielle Unterstützung des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu erfahren.“ so Köchermann. Es sei nun auch gelungen, das Interesse anderer Ministerien, wie z.B. des Sozial- oder Kultusministeriums zu gewinnen.
Die LAG HW Nds. unterstützt als Dachverband der hauswirtschaftlichen Verbände Niedersachsens die Aktionen auf internationaler und auf Bundesebene und setzt sich für die Interessen der professionellen Hauswirtschaft in Niedersachsen ein. Denn diese ist der Schlüssel für eine funktionierende Alltagsgestaltung.

Download

Postkarte "Die Hauswirtschaft - Über den Tellerrand hinaus"